Digitales Lernen
Das Schulmuseum Leipzig gibt mit den angebotenen digitalen Lerninhalten unterschiedlichen Klassenstufen die Möglichkeit, einen Besuch im Museum vor- oder nachzubereiten. Mittels der Filme, Clips und Lernpakte erhalten die Schülerinnen und Schüler einen umfassenden Einblick in die unterschiedlichen Themenfelder. Für die Lehrerinnen und Lehrer gibt es zu jedem Thema ein Informations- und Lösungsblatt, mit dem sie sich optimal auf die Unterrichtsstunden vorbereiten können. Dabei haben sie zum Beispiel bei dem Thema "Schule um 1900" die Möglichkeit, die Menge der Arbeitsmaterialien und Aufgaben an das Lerntempo ihrer Schüler anzupassen.
Lernpaket - Schule um 1900
Das Lernpaket gibt Schülerinnen und Schülern einen umfassenden Einblick in die schulischen Bedingungen vor etwa 100 Jahren. Es besteht aus zwölf Arbeitsblättern mit zahlreichen Bildmaterial aus der Sammlung des Schulmuseums, zwei Videoclips und einer Lehrerinformation. Es kann ergänzend oder als Alternative zum Angebot "Historische Unterrichtsstunde - Volksschule 1900" eingesetzt werden. Es eignet sich besonders für die Klassenstufe 4 im Sachunterricht. Das Lernpaket senden wir Ihnen als ZIP-Datei auf Anfrage zu. Schreiben Sie uns dazu eine kurze E-Mail an schulmuseum@leipzig.de. Die Clips stehen zum Download bereit:
Download
DDR-Schulstunde als 360°-Video
Das Immersive Learning-Projekt des Zeitbild Verlages in Kooperation mit dem Schulmuseum Leipzig umfasst ein im DDR-Klassenzimmer gedrehtes 360°Grad-Video, Arbeitsblätter sowie eine Handreichung für Lehrkräfte. Das Video ermöglicht Schülerinnen und Schülern virtuell den Schulalltag in der DDR zu erleben. Anhand von vier Szenen werden typische Abläufe und Besonderheiten einer 9. Klasse einer DDR-Schule im Jahr 1981 aufgezeigt. Das Angebot eignet sich ab Klassenstufe 8.
Hier erhalten Sie das Video und Begleitmaterial.
Lernpaket - Leipziger Meuten: Jugendopposition in der NS-Zeit
Das Open Educational Ressource-Material "Kein Bock auf HJ! - Die Leipziger Meuten" wurde von Studierenden der Lehreinheit Geschichtsdidaktik der Universität Leipzig in Zusammenarbeit mit dem Schulmuseum entwickelt. Die Unterrichtsidee ist geeignet ab der Klassenstufe 9. In insgesamt fünf Stationen lernen die Schülerinnen und Schüler ein regionales Beispiel jugendlichen Widerstands im Nationalsozialismus kennen. Ein Vorschlag für eine Leistungsüberprüfung und eine Lehrerhandreichung ergänzen das Material.
Hier erhalten Sie das Lernpaket.